Sowohl Eltern als auch Lehrer treffen immer häufiger auf Lern - und Verhaltensprobleme.
Diese haben vielfältige Bezeichnungen (Dyskalkulie, ADHS, ADS, LRS, emsoz....), welche zumeist aus einer individuellen Problematik entstehen und zu Problemen beim Lernen und im Umgang mit Klassenkameraden, Lehrern und Eltern führen.
Dies können zum Beispiel auch intelligente Kinder sein, die geistig unterfordert sind und es nicht schaffen, einen entspannten Ruhezustand zu finden.
Vielfältige Ursachen können den Problemen zu grunde liegen, hier seien einige als Beispiel genannt:
- struktureller Bereich - mangelnde Integration der
Gehirnhälften, fehlende Hand - Auge - Koordination,
nicht abgeschlossene Ausbildung der Sinnessysteme,
Haltungsschäden, Kreuzdominanzen - dominante Wahrnehmungsorgane und dominante Extremitäten liegen nicht oder nur teilweise auf einer Körperhälfte, u. U. auch
umgestellte Händigkeit
- biochemischer Bereich - nicht optimal abgestimmte Ernährung
- mentaler Bereich - blockierende Einstellung (Ich kann
nicht...), fehlende/nicht ausreichende Fokussierung,
blockierende Gedanken
In meiner Arbeit haben sich folgende therapeutischen Maßnahmen bewährt:
- ganzheitliche Einzelanamnese
- Diagnostik des Leistungsstandes
- Lösung von mentalen, kausalen und sozial/emotionalen
Blockaden
- Stärkung des Selbstbewusstseins -- Stärken stärken
- Imaginative Verfahren: Visualisierungen, Traum - und
Fantasiereisen
- bewusste Körperwahrnehmung
- bewusstes Atmen
- meditative Entspannung
- Bewegungsübungen zur besseren Integration der Gehirnhälften
Letztendlich wichtig ist die Erfahrung, sich selbst helfen zu können, dies motiviert die Kinder sehr.